Warum  "von der Deichstadt"???

Das wird sich der eine oder andere sicherlich gefragt haben. Ganz einfach, wir leben in der Deichstadt-Neuwied, direkt am Mittelrhein zwischen Koblenz und Bonn.
Die Stadt Neuwied trägt den Beinamen "Deichstadt" - und das zu Recht: Sie ist die einzige Stadt entlang des Rheins, die durch einen 7 Kilometer langen Hochwasserschutzdeich geschützt ist. Erbaut wurde der Deich von 1928 bis 1931 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Krupps.Die Deichanlage mit ihrem Pegelturm und der tollen Rheinbrücke sind zum Wahrzeichen der Stadt geworden.
Wer mehr hierüber erfahren möchte, kann sich auf der HP von Neuwied erkundigen oder auch vor Ort alles ansehen und eine Führung machen.
   
Image and video hosting by TinyPic

www.neuwied.de


In Neuwied gibt es desweiteren ein wunderschönes Schloss (1707-1712 erbaut), welches auch heute noch von dem Fürsten zu Wied bewohnt wird. Sie ist 
eine der ältesten Adelsfamilien in Deutschland, erstmals genannt um 1100. Zunächst eine gräfliche Familie, wurde Johann Friedrich Alexander Graf zu Wied-Neuwied  der Erbtitel Fürst verliehen. Die erstgeborenen sind berechtigt diesen Titel zu führen. Alle anderen Mitglieder  tragen den Titel Prinz bzw. Prinzessin. Die bekanntesten Mitglieder dieser Familie sind zb:
Hermann Graf zu Wied (1477-1552;
Erzbischof und Kurfürst von Köln, führte die Reformation in Köln ein)
Elisabeth Prinzessin zu Wied, alias Carmen Sylva, (1876-1945
Königin von Rumänien und bekannte Dichterin)

Image and video hosting by TinyPic
Quellen www.neuwied.de und  zuwied.de

Der wohl bekannteste Neuwieder ist David Röntgen (1743-1807 Kunsttischler). Er übernahm 1772 den Betrieb seines Vaters in Neuwied. Zu seinen Kunden zählte u.a. Katharina die Große, und so wurden 
„Neuwieder Möbel“  zu einem Gattungsbegriff.
mehr Infos findet ihr über google, oder bei einem Besuch der Röntgenausstellung im Museum Neuwied

 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!